WordPress: WooCommerce in Paderborn
17.03.2022
Die Startseite ist die wichtigste Seite Ihrer Internetseite. Hier finden Sie einige kostenlose Suchmaschinenoptimierungs-Tipps, mit denen Sie einen großen Effekt erzielen können.
Das Ziel ist es, dass Ihre Unternehmens-Homepage unter vielen relevanten Suchbegriffen bei Google zu finden ist, damit erhöhen Sie die Chance, Besucher aus Ihrer Zielgruppe auf Ihre Webseite zu bekommen und letztendlich Kunden über Google zu generieren.
Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, der Suchmaschine dabei zu helfen, Ihre Internetseite richtig einzuordnen. Fügen Sie auf der Startseite eine Überschrift ein, wenn Sie eine Konfigurationsmöglichkeit mit HTML-Eingabe haben, verwenden Sie den H1-Tag (<h1>Überschrift</h1>). Die Überschrift auf der Startseite wird besonders von den Suchmaschinen bewertet. Bitte verwenden Sie kein „Herzlich willkommen“, Unmengen von Webseiten besitzen die Überschrift „Herzlich willkommen“, wie soll die Suchmaschine anhand eines „Herzlich willkommen“ erkennen, um was es auf der Internetseite geht? Die Suchmaschine ist eine Maschine, die nur Text auswerten kann, daher ist eine Überschrift als Grafik oder als Flash-Animation unnütz. Die Überschrift sollte das Gesamt-Thema der Homepage erfassen, der Oberbegriff Ihrer Dienstleistung. Die Überschrift sollte kurz sein, verwenden Sie bis zu 5 Hauptwörter.
Beispiel 1: Sie sind Fliesenleger Hans Mustermann aus Paderborn und präsentieren Ihr Unternehmen auf einer Homepage. Damit Google Ihre Internetseite besser einsortieren kann und Sie unter wichtigen Begriffen bei Google erscheinen, könnten eine Überschrift folgendermaßen aussehen:
Fliesenleger Hans Mustermann in Paderborn
Beispiel 2: Sie sind Steuerberaterin Erika Mustermann aus Lippstadt und möchten besser mit Ihrer Webseite bei Google gefunden werden, eine passende Überschrift könnte lauten:
Steuerberatung Mustermann – Ihre Steuerberaterin in Lippstadt
Sie sollten es nicht übertreiben, bitte bleiben Sie bei 3-5 Hauptwörtern, die Überschrift soll kurz und prägnant sein. Eine lange Auflistung von Suchbegriffen kann von der Suchmaschine als Spam und Manipulation verstanden werden.